Die besonderen Qualitäten dieser Routen:

Vielfalt ist hier das Stichwort!

Höhenlagen: Von 1000 m im Ortsgebiet über die mittlere Höhe mit 1300 m bis 1500 m geht es schließlich ganz hinauf zu den Gipfeln auf 2300 m.

Anforderungsprofil: Die Wege differenzieren sich in der km Anzahl, im Höhenprofil und im Stundenausmaß.

Wandersegmente: Alle Wandersegmente finden sich integriert – von Familien mit Kindern (in Teilbereichen geeignet für Kinderwägen und barrierefrei) bis hin zu Alpinisten, die gerne Gipfel erklimmen.

Die besondere Qualität der sanften Nocken: Man hat die grünen Grasberge der Nockberge, kann immer der Wegführung vorausschauen und hat eine Sicherheit, in welche Richtung man geht. Man kommt auf schöne Almen mit weitläufigen Talblicken und wundervollen Ausblicken auf eine Naturwelt, wo man das eine oder andere Rotwildstück oder Murmeltier sieht, wo man auf eine Blumenvielfalt mit charakteristischen heimischen Pflanzen trifft. Man wandert oft direkt am Bach, hat den Klang des Wassers im Ohr und damit auch immer jenes angenehme Klima, das das Wandern am Wasser mit sich bringt.

Kultur, Flora, Fauna, Brauchtum: Die Premium Wanderrunden zeichnen sich durch ihr Design aus. Es gibt eine klare Designarchitektur der 10 Meter langen nock/art Bank, der Sehrohre und der Kulturstümpfe. Diese Kulturstümpfe erzählen dem Wanderer Geschichten über die Region in der Art eines Museumsguides. So erfährt man Geschichten, die man sonst nur von Einheimischen im Zuge einer Wanderbegleitung erzählt bekommen würde.

 

Die Zielsetzung beim Erstellen dieses Wanderwegekonzeptes:

Man wollte:

  • eine genau durchdachte Routenführung mit unterschiedlichen Schwerpunkten (aus ca. 25 Wegen wurden unter Einbindung vieler lokaler Unternehmer, Landwirte und Touristiker bestimmte Wege wegen ihrer besonderen Qualitäten ausgewählt)
  • es handelt sich um Rundwanderwege, also keine linearen Wege
  • eine farblich kodierte Wegführung
  • eine dichte Beschilderung, die jede Unsicherheit seitens der Wanderer aus dem Weg räumt
  • ein klares, schlichtes Design
  • eine klare Differenzierung der Premium Wege von den vielen anderen Wegen und Beschilderungen
  • perfekt gewartete Wege

Zusammenfassend kann gesagt werden: Es ist dort dicht beschildert, wo es notwendig ist, der Rest, so auch das Design, ist allerdings sehr reduziert. Klarheit in der Besucherlenkung, Schlichtheit im Servicedesign und lückenlos durchdachte Beschilderung ergänzen sich und sorgen für ein abgerundetes Produkt.